Für Glaube - Sitte - Heimat

Hohe Auszeichnung für Bezirkspräses Dr. Herbert Breuer

31-05-2012 18:21 von Martin Klant

Ehrung Dr. Herbert Breuer

Pfingstsonntag in Bad Honnef-Selhof: Bezirkspräses Dr. Herbert Breuer zelebriert die hl. Messe anlässlich des Bezirksschützenfestes. Kurz vor dem Ende des Gottesdienstes tritt der stellvertretende Diözesanbundesmeister und Bezirksbundesmeister Klaus Zinke an den Ambo und erklärt dem etwas irritiert blickenden Bezirkspräses, dass er auch noch etwas zu sagen hätte. Was folgte, war seine Laudatio auf Breuers nunmehr 30 jähriges Wirken als Präses der Schützen im Siebengebirge und das Verlesen der Urkunde, mit der die Verleihung der Sonderstufe des St. Sebastianus Ehrenschildes am Bande für Präsides vom Präsidium des Bundes verfügt wurde. Unter anhaltendem Beifall überreichte Zinke diese sehr hohe und seltene Auszeichnung, die eigentlich Bundespräses Dr. Heiner Koch, wie es üblich ist, selbst verleihen wollte. Dieser hatte jedoch in seiner Funktion als Weihbischof im Erzbistum Köln am Pfingstsonntag anderweitige Verpflichtungen wahrzunehmen, was jeder der Anwesenden mühelos nachvollziehen konnte. Umgekehrt war jedoch das Bezirksschützenfest die wichtigste Veranstaltung auf Bezirksebene in diesem Jahr, die einen angemessenen Rahmen für eine derartige Verleihung geboten hat.

Ehrung Uwe Harperath

Geehrt wurde zu späterer Stunde auch Uwe Harperath, der seit vielen Jahren auf Orts- und Bezirksebene engagiert Aufgaben übernimmt und sie hervorragend erledigt. Uwe Harperat bekam das Silberne Verdienstkreuz.

Bilder: www.diehonnefer.info